Tipps für Autoren:

Schreiben war schon immer meine Leidenschaft und nach langer Schreibtätigkeit muss ich sagen, dass es mir immer mehr Spaß macht, auch für die Öffentlichkeit zu schreiben. Als ich aber am 9. Dezember 2006 zum ersten Mal vor einem kleineren Publikum eine Lesung halten sollte, war mir ziemlich mulmig zumute. Ich muss zugeben, auch ich gehöre nicht zu denjenigen Menschen, die gerne vorlesen. Oder sind es nur Hemmungen und Ängste vor einem Publikum aufzutreten, die uns daran hindern, anderen unsere Werke vorzutragen?

Ich hatte damals das Glück, eine Leserin aus dem deutschen Raum getroffen zu haben, die meine Texte schön fand und sich bereit erklärte, stellvertretend für mich aus meinen Werken zu lesen. Schreiben ist Leidenschaft und macht Freude, die eigenen Werke an die Leser zu bringen ist aber eine ganz andere Sache. Und auch nicht jeder, der gerne schreibt, kann auch gut vorlesen. Es gibt aber zum Glück genug Menschen, die unsere Texte gerne vortragen.

Sie können sich hier gerne den Ablaufplan und die Plakatinfo meiner Lesung auf dem Adventsmarkt in Trogen 2006 ansehen.

Also, liebe Autoren, Kopf hoch! Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, die Nervosität hält sich schon beim ersten Mal in Grenzen. Es kostet natürlich Mut, Überwindung und auch Zeit, aber es geht mit jedem Mal leichter.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch bei mir meldet, damit wir gegenseitig unsere Erfahrungen austauschen können: Meine Kontaktdaten